Branchen

Durch unsere Expertise und unseren herausragenden Technologien entwickeln wir branchenübergreifende Lösungen, von Tabak und Hanfprodukten über Trinkhalme bis hin zur Energiespeicherung.

Übersicht Branchen

Produkte

Unsere Produkte vereinen bewährtes Ingenieurwissen, hochmoderne, digitale Technologien und ein umfassendes weltweites Serviceangebot.

Übersicht Produkte

Körbers Multi Machine Interface (MMI) als App zur ortsunabhängigen Steuerung aller Maschinen einer Produktion

News & Storys - 04. November 2024

Eine App für alle Maschinen

Bisher steuerten Bediener Maschinen standardmäßig über ihr Human Machine Interface (HMI). Für den Weg zur Smart Factory hat unser Geschäftsfeld seit einigen Jahren ein erfolgreich im Markt etabliertes Multi Machine Interface (MMI) als App zur ortsunabhängigen Steuerung aller Maschinen einer Produktion im Angebot.

In der Fertigung hat ein Operator oft die Verantwortung für den optimalen Betrieb mehrerer Maschinen gleichzeitig – eine anspruchsvolle Aufgabe. Gegenüber der Bedienung über HMI an der jeweiligen Maschine bietet unser MMI erhebliche Erleichterung bei der simultanen Steuerung und Überwachung multipler Maschinen oder Linien und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Automation der Produktion.

 

Benutzerfreundliche, skalierbare Lösung

„Unser MMI ist mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit konzipiert. Die intuitive Anwendbarkeit und das vereinheitlichte Software-Interface reduzieren den Schulungsbedarf, verkürzen die Einarbeitungszeit für neue Bediener und beeinflussen das Nutzererlebnis positiv“, erklärt Alvise Vianello, Business Development Manager. „Der Operator kann MMI als Standardanwendung mit allen HMI-Funktionen für die Liniensteuerung verwenden. MMI kann hierfür parallel zu jeder lokalen OEM-HMI oder als Ersatz dafür eingesetzt werden.“ Dabei eignet sich die App für alle Körber-Maschinen und die meisten Produkte von Drittanbietern.

 

Höhere Effizienz, weniger Fehler

Die zentrale Steuerung über die App auf mobilen Endgeräten reduziert Zeit und Aufwand für die Bedienung der Anlage erheblich und steigert die Effizienz der gesamten Produktion. Das einheitliche Interface für alle Maschinen verringert die Wahrscheinlichkeit von Bedienfehlern, da der Operator nicht zwischen verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Benutzeroberfläche wechseln muss.

Einen weiteren Vorteil zeigt das MMI laut Vianello beim Thema Überwachung: „MMI bietet im Vergleich zu Standard-HMI-Anwendungen zusätzlich intelligente Funktionen, die den Bediener führen und die Effizienz und Leistungsfähigkeit steigern. Das ist bei der Identifikation und Behebung von Problemen in der Produktion ein enormer Vorteil und spart unseren Kunden wertvolle Zeit und damit Geld. Insgesamt zahlt die zentrale Steuerung und Überwachung mehrerer Systeme durch ein MMI deutlich auf das Thema Betriebskosten ein, da der Bedarf an Personal für Betrieb und Wartung sinkt.“

Unterm Strich sieht Vianello in der App „ein Instrument zum Empowerment der Operator in der gesamten Produktion“. Er ist davon überzeugt, dass Unternehmen aus der Tabakbranche und anderen Industriezweigen „mit der Implementierung des Körber-MMI als einheitlichem Kontrollsystem gegenüber der Nutzung von Standard-HMI ihre operationale Effizienz steigern, Produktionsprozesse optimieren und die Benutzererfahrung verbessern können“.

nach oben
nach oben