Branchen

Durch unsere Expertise und unseren herausragenden Technologien entwickeln wir branchenübergreifende Lösungen, von Tabak und Hanfprodukten über Trinkhalme bis hin zur Energiespeicherung.

Übersicht Branchen

Produkte

Unsere Produkte vereinen bewährtes Ingenieurwissen, hochmoderne, digitale Technologien und ein umfassendes weltweites Serviceangebot.

Übersicht Produkte

News & Storys - 25. März 2022

Tabakschuss reduzieren

Tobacco Waste Prevention (TWP) steht für einen innovativen und integrierten Ansatz von Körber Technologies Consulting, der bei jeder Produktion bis zu 60 Prozent des Tabakabfalls in GLT, Primary und Secondary an der Entstehung verhindert.

Kompakt

Herausforderung

Tabakschuss ist eine enorme Belastung für jede Produktion: Er steigert die Kosten pro Zigarette, macht diese so schwer kalkulierbar, sorgt für zusätzlichen Prozessaufwand und weitere Kosten für die Wiederverwertung und das Recycling.

Lösung

Mit Tobacco Waste Prevention (TWP) präsentiert Körber Technologies erstmals eine umfassende Beratungsleistung, die Kunden dabei hilft, das Problem bereits an seinem Ursprungsort zu lösen und die Entstehung von bis zu 60 Prozent des Schusses zu verhindern – mit dem bereits vorhandenen Equipment.

Im Juli 2020 stellte sich Körber Technologies Consulting einer sportlichen Herausforderung: Es galt, verschiedenen Initiativen der Global Player eine Lösung zur Reduzierung von Schuss zu präsentieren. An der Schuss-Reduzierung arbeitet die gesamte Branche. Das Team um Marco Castro, Head of Körber Technologies Consulting, traute sich jedoch, einen neuen Weg zu gehen und hat in den vergangenen Monaten eine integrierte Methodik zur Vermeidung von Schuss an den Ursprungsorten in der GLT, Primary und Secondary entwickelt. Dieses Konzept lässt sich unabhängig von der Maschinenbasis in allen Produktionen einsetzen. „Unser Ansatz orientiert sich strikt an den Gegebenheiten der Marken unserer Kunden“, erklärt Marco Castro. „Damit sichern wir schnelle und langfristig wirksame Erfolge bei der Vermeidung von Schuss.“ 

lMit TWP lassen sich im Produktionswertstrom von GLT bis Secondary bis zu 60 Prozent Tabakschuss vermeiden.r

Marco Castro, Head of Körber Technologies Consulting

Sofort messbare Verbesserung

Die bereits in Kundenprojekten erreichten Zahlen sind ein Gradmesser für diese Erfolge und können sich sehen lassen: Mit TWP lässt sich die Entstehung von Schuss in den GLT-Prozessen um bis zu 50 Prozent reduzieren, in der  Primary um bis zu 70 Prozent und in der Secondary um bis zu 60 Prozent. „Dafür quantifizieren wir im ersten Schritt das Vermeidungspotenzial beim Kunden“, erläutert Castro. „Auf dieser Basis implementieren wir unsere TWP-Methodik, die darauf zielt, rapide die physikalischen Grenzen der Vermeidung von Schuss für die jeweilige Kombination von Mischungen, Marken und Geräten zu erreichen. Die Beratung ist dabei herstellerunabhängig. Da Kunden die Konzepte mit unserer Begleitung selbst umsetzen, ist langfristig gesichert, dass sie in ihren Produktionen das neue Optimum beim Schuss-Niveau problemlos halten.“ Die TWP-Ansätze verhindern nicht nur die Entstehung von Schuss. Sie verringern zusätzlich die Produktionskomplexität und den technischen Aufwand durch eine schussrelevante Standardisierung von Marken- und Gerätekombinationen.  

Keine Investitionen in Anlagen

Die Basis für jedes TWP-Projekt sind die Gegebenheiten beim Kunden. „Das bedeutet nicht nur, dass wir die individuellen Mischungen und Marken strikt berücksichtigen. Wir implementieren TWP auch spezifisch für die vorhandenen Anlagen in der Produktion“, erläutert Castro. „Um ein neues Level bei Schuss und Kosten zu erreichen, sind also erstmal keine Investitionen in Anlagen erforderlich. Auf Wunsch beraten wir unsere Kunden selbstverständlich auch zum Potenzial von Maschinen-Upgrades oder anderen Veränderungen an ihren Anlagen.“

 

Erfolgsabhängige Bezahlung

Wie überzeugt Körber Technologies vom neuen TWP-Angebot ist, zeigt sich auch an einem innovativen Bezahlungskonzept: „Wir sind uns sicher, dass wir die Einsparungsversprechen auch halten, die wir unseren Kunden nach der Analyse der Situation geben“, so Castro. „Deshalb erfolgt die Bezahlung erfolgsabhängig. Erreichen wir weniger als vorgesehen, reduziert sich der Preis. Fällt die Verbesserung unter ein festgelegtes Level, bezahlen Kunden nichts.“

Blick auf die Entstehung von Tabakschuss

nach oben
nach oben