Wer den Wert seiner Maschinen erhalten und seine Produktion dauerhaft sichern will, kommt am Thema Wartung nicht vorbei. Die Integration von Wartungen in den Produktionsalltag stellt Unternehmen im Spannungsfeld von hoher Auslastung sowie anspruchsvollen Qualitäts-, Effizienz- und Kostenzielen jedoch vor große Herausforderungen. „Obgleich sich natürlich jeder unserer Kunden wünscht, dass seine Maschinen möglichst unterbrechungsfrei laufen, gibt es nicht das eine Wartungskonzept, das für jedes Unternehmen passt“, erklärt Dirk Reuscher, Key Account Manager Sales bei Körber Technologies. „Die Anforderungen an eine ideale Wartung sind im Detail sehr unterschiedlich. Deshalb setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen zur individualisierten Instandhaltung, die im Einklang mit den Unternehmenszielen unserer Kunden steht.“
Baukasten für die perfekte Wartung
Das flexible Wartungskonzept von Hauni berücksichtigt Risikotoleranz, Herausforderungen, Ziele, Budgets und verfügbare Ressourcen jedes einzelnen Unternehmens und bietet Kunden maximale Sicherheit mit der Just-in-Time-Lieferung der geplanten Wartungspakete. „Konkret bedeutet das eine kundenspezifische Auswahl der zu wartenden Maschinen und Teile sowie ein Vorgehen, das die Wartungsintervalle an die Produktion und den tatsächlichen Zustand einzelner Teile oder Baugruppen anpasst“, erklärt Reuscher.
„Dazu gehören auch Angebote wie die Offline-Wartung einzelner Baugruppen, während die Maschine mit einer Ersatzbaugruppe weiterläuft.“
Die Vorteile solcher Wartungslösungen liegen in geringeren Kosten und einer erheblichen Reduktion der Stillstandszeiten von Produktionsmaschinen. All dies kommt vor allem über den Einsatz eines Computerized Maintenance Management Systems (CMMS) zur vollen Entfaltung. „Herstellerübergreifend zentralisiert die Software die Wartungsinformationen der gesamten Produktion und erleichtert die Wartungsplanung im Hinblick auf Maschinenverfügbarkeit, Ersatzteil- und Personalbedarf“, so Reuscher. „Eine CMMS- Software unterstützt heute schon das Niveau von Anlageneffizienz und Wartungskontrolle, die von einer Smart Factory erwartet werden.“