Ein Computertomograph ermöglicht die zerstörungsfreie und hochpräzise Untersuchungen der Faserausrichtung im Tabakstock, der Kapselpositionen im Filter, der Anordnung von Filtersegmenten in Multi-Filtern oder der Verteilung von Kohlepartikeln.
Die Faserausrichtung in Zigaretten und Tobacco Heating Products hat wesentliche Auswirkungen auf den Zugwiderstand, den Füllgrad, die Härte, das Strömungsverhalten und die Wärmeverteilung. Entsprechend wichtig ist es für die Zigarettenindustrie, die Verteilung und Ausrichtung der Tabakfasern im Tabakstock prüfen und quantitativ miteinander vergleichen zu können. Bislang war hierfür nur die Zerstörung, das Aufschneiden der Produkte für eine visuelle und qualitative Prüfung verfügbar.
Für Hauni-Entwicklungsingenieur Viktor Krasmik keine zufriedenstellende Vorgehensweise. Deshalb hat der promovierte Maschinenbauingenieur eine neue Methode entwickelt, die belastbare und auch nach wissenschaftlichen Kriterien vergleichbare Untersuchungsergebnisse liefert. Der Ausgangspunkt der Methode ist der Computertomograph im Hauni Expertise & Technology Centre.
Nach dem vollständigen Scannen des Tabakstocks lässt sich ein 3D-Modell rekonstruieren. Durch dieses werden verschiedene Schnitte gelegt und in Hinblick auf die Faserausrichtung mittels einer 2D Fourier-Transformation analysiert. Das Ergebnis wird auf einfache Kennzahlen reduziert, die für kundengerechte Verfahrensentwicklung und den Vergleich von maschinenbaulichen Lösungen genutzt werden.